Frettchen. :D

Huhu,
Ich bin absolut begeistert von den Kleinen Kobolden und mich würde mal interessieren, wer hier noch welche hat?
Vielleicht auch noch Tipps für einen Neuling?
und fotos von euren Chaoten wären natürlich auch super
Hier meine zwei Wusels: Gwin und Aequi
Die Bilder im Forum sind nur für Mitglieder sichtbar. Also schnell anmelden oder registrieren!

zuckersueß sogar ![]()
hab leider keine aktuellen fotos, aber hier mal ein paar ![]()
Die Bilder im Forum sind nur für Mitglieder sichtbar. Also schnell anmelden oder registrieren!

Sowohl mein Freund als auch meine Schwester haben Fretts.
Der wichtigste Tipp: "Frettchensicher" ist ein sehr relativer Begriff.
Und ich nehme an, das Buch "Frettchen für Dummies" hast Du schon?

das hab ich gestern auch gemerkt. ;D
Ja, das liegt bereits hier rum ^-^

ich möchte gerne auch welche haben
die sind so knuffig
habt ihr da vllt Tips für mich ? die wichtigsten Dinge die man bei der Anschaffung und Haltung beachten sollte ? ![]()

@aileenhannah: Bitte mach Dich erst mal schlau! Frettchen sind nicht nur knuffig sondern bisweilen auch sehr anstrengend. und es sind Raubtiere mit scharfen Zähnen und Krallen - und man muss das meiner Meinung nach abkönnen, die auch mal zu spüren. Genauso wie man Stinkbomben abkönnen muss.
Edit: Frettchen sind auch nur "bedingt erziehbar". Die meisten werden zwar einigermaßen stubenrein, allerdings auch nicht alle. Und sie haben ihren eigenen Kopf. Manchmal tun sie Dinge, die sie nicht sollen, obwohl sie ganz genau wissen, dass sie das nicht dürfen.
Es gibt spezielle Foren zu dem Thema und das von mir oben bereits erwähnte Buch "Frettchen für Dummies". Über die Foren bzw. Frettchenhilfen findet man auch Leute, bei denen man sich die Tiere mal genauer ansehen kann und schauen kann, ob das passt.
Und wenn man sich dann immer noch Frettchen zulegen möchte (niemals nur eines, mindestens 2 oder 3!!!!) schau am besten nach Abgabetieren über Frettchenhilfe und Foren. Es gibt jede Menge süße Fretts, die ein neues Zuhause suchen, da sollte man meiner Meinung nach keine vom Züchter holen.
Und man braucht einen großen Käfig - in den USA werden die teilweise in so Nagetierkäfigen gehalten, die sind viel zu klein! Ein Frettchenkäfig sollte mindestens die Größe eines Schrankes haben (genauere Maße bitte noch einmal nachlesen in Frettchenforen oder dem Buch) - mehr ist immer besser. und Auslauf brauchen sie noch zusätzlich.
Ich finde Fretts nach wie vor toll, aber ich denke, man sollte sich die Anschaffung gründlich überlegen. es gibt einfach zu Viele, die sich die Tiere anschaffen und dann merken, dass sie nicht zurecht kommen damit und sie dann irgendwie wieder "loswerden" müssen. ![]()

(unbekannt) ja, deswegen habe ich hier auch mal gefragt
habe mir das Buch schon bestellt & mehrere Foren schon gelesen sowie Infos etc
ich habe auch schon Chinchillas & da musste ich mich vorher auch sehr viel informieren weil sie auch keine einfach zu haltenden Tiere sind ![]()

Ole der Tierquäler der sie einem DINA4 Blatt Käfig hält.

frettchen haben nur faxen im kopf und koennen dir im umdrehen deine wohnung auseinander nehmen, wenn sie wollen
die haben mir mal mein badezimmer komplett verunstaltet.. schade.. ich hab kein foto, verpeilt nen foto zu machen.. aber da war nix mehr wie es voher war.. das ganze klopapier und zewa war auseinander zerupft, die haben in meiner waesche gepennt und alles war ausgeraeumt, der badeschrank war durchwuehlt.. muelleimer stand irgendwo anders rum, usw...und dann pennen die da seelenruhig in der waesche..
kann man dann auch nich boese sein.. war vor ein paar jahren irgendwann. ich hatte frueher wohnungshaltung mit ausnahme vom bad und hatte vergessen die tuer zu schließen. ich bin echt froh, das alles an putzmittel gut verschlossen war.
mittlerweile halte ich sie im großen, eigenbau kaefig und sie sind draußen wenn ich zu hause bin (kueche und wihnzimmer) sie sind einigermaßen stubenrein. selten geht mal was daneben, ich hab aber auch viele klos verteilt in den beiden zimmern stehen, so das sie es nie weit haben.
allgemein finde ich das die rueden weniger zickig wie die faehen sind.. also meine erfahrungen sind so. war nicht immer so, aber meistens schon. und sie sind ruhiger. die faehen sind doch eher die, die gerne mal zwicken. ansonsten wurde bis jetz aber jedes fretti soweit zahm, das es nicht mehr ernsthaft gebissen hat.
ich kann eigentlich auch nur jedem frettchen neuling raten, eines bei einer frettchenhilfe zu holen, da die leute dort schauen, das die frettchen zu euch passen und nicht beißen, etc.
LG & nen schoenen sonntag =)

ich hab auch 4 Frettchen
Einen Rüden und drei Fähen. Wundervolle Haustiere, aber unfassbar anstrengend, aufwendig und zeitfordernd in der Haltung. Und auch sehr, sehr teuer. Frettchen brauchen sehr spezielles Futter, das man nicht einfach so in der Zoohandlung um die Ecke bekommt. Habe eben wieder eine 40€ Bestellung für TroFu aufgegeben.
Außerdem kann es sich als recht schwierig gestalten einen Tierarzt zu finden, der auch etwas von Frettchen versteht. Und je nachdem was die Tiere haben wird es dann auch sehr teuer. (Das Teuerste ist mitunter die Diagnose selbst, denn bis man endlich mal weiß was los ist vergehen oftmals viele viele Tests..)
Und die Wohnung, oder zumindest die Räume wo die Fretts rumwuseln müssen ABSOLUT frettchensicher sein. Und das umfasst so ziemlich alles.
Und Käfighaltung (s. Ole bei RTL2) ist der absolute Horror für die Tiere. Frettchen brauchen viel viel Platz zum Rumrennen und Spielen. Meine schlafen in einem umgebauten Kleiderschrank und haben tagsüber ein ganzes, eigenes Zimmer zur Verfügung. Im Sommer können sie raus in ein Gartenhaus, das mein Dad & ich extra für sie gebaut haben, und wo sie bis zu einem Meter buddeln können bis sie dann auf eine Betonschicht stoßen
(sonst wären die schneller weg als man gucken kann)
Fazit: Frettchenhaltung ist teuer, anstrengend, erfordert viel Zeit. Aber: ich würde sie nie mehr missen wollen
![]()

ich habe selber keine frettchen aber ich kann nur folgendes sagen:
-geruch. frettchen riechen "eigen"..für manche ist es aber schon ein schlimmer gestank. eventuell vergrault ihr so besucher. wenn frettchen angst haben sondern sie mit ihrer STINKdrüse(name ist programm) ein sekret ab das stinkt dann wirklich wie die pest.
man muss den frettchengeruch wirklich mögen, sonst verzweifelt man. käfig+wohnung müssen sehr gut sauber gehalten werden damit es dann nicht anfängt zu stinken.
-erziehung: frettchen sind nur bedingt erziehbar, es gibt auch keine garantie dass sie ihr frettchenklo immer benutzen.
-ernährung: gute frettchenernährung ist nicht grade billig. rohes fleisch essen sie gern, aber lasst es sie nicht verstecken. wenn ihr das fleisch nicht mehr findet habt ihr einen (unter umständen madigen) fleischklumpen irgendwo liegen, mehr brauche ich dazu nicht sagen glaub ich...man kann ihnen auch reis+huhn kochen, ist natürlich noch zeitaufwendiger.
-platz: ein frettchenkäfig muss sehr groß sein so dass die frettchen auch wenn sie grade keinen auslauf haben sich genug bewegen können. eine einzimmerwohnung ist für frettchen zu klein. wer einen garten hat wo die frettchen(natürlich im schatten) im sommer in nem stall sein können tut den tieren damit n großen gefallen. ansonsten gibt es frettchenleinen. würde mit nem frettchen aber nich durch die stadt gehn sondern nur ruhige wiesen aufsuchen.
-nie allein: frettchen darf man nicht einzeln halten.
-frettchen immer kastrieren lassen, egal ob man nur gleichgeschlechtliche tiere hat.
frettchen sehen süß aus aber haben spitze zähne mit denen sie ordentlich zubeissen können und auch krallen.. sowas muss man in kauf nehmen.
für frettchen muss man jeden tag zeit und geduld aufbringen, frettchenhaltung ist nix für anfänger und leute die etwas nur haben wollen weil es süß aussieht. für "oooh wie süß" kann man sich bilder angucken. die haltung kostet zeit, geld und nerv. und viel von allem.

Meine vier Minimonster: